Ehrenamt

Mein Leben war und ist beruflich und privat mit Politik verbunden. Seit 30 Jahren bin ich Mitglied der SPD und hatte durchgängig unterschiedliche Parteifunktionen inne, u. a. viele Jahre als zweite Vorsitzende der bayerischen Landesschiedskommission und seit vielen Jahren im Arbeitskreis „SPD und Kirche“ im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Politik ist jedoch mehr als nur Parteipolitik. Menschen und ihre Probleme trifft man im sogenannten vorpolitischen Raum. Ich engagiere mich deshalb u. a. bei

  • Bildung evangelisch in europa e. V., Erlangen
  • Jugendfarm e. V., Erlangen
  • Förderverein der Laufer Mühle e. V. , Adelsdorf
  • Förderverein Gut Eggenhof e. V., Uttenreuth,
  • Jugendhilfeverbund Puckenhof e. V., Buckenhof,
  • Arbeiterwohlfahrt Erlangen
  • Erlanger Hospziverein, e. V.
  • Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, e. V.

Im Ehrenamt bin ich darüber hinaus in Gremien der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern tätig, z. B. als Mitglied im Kirchenvorstand der Altstädter Gemeinde in Erlangen. In die bayerische Landessynode wurde ich als stellvertretendes Mitglied berufen.