SPD und Kirche

Mit Dr. Mathias Hartmann (Rektor Diakonie Neuendettelsau) und Jürgen Zenker (stv. Rektor Diakonie Neuendettelsau)

„SPD und Kirche“ ist ein Arbeits- und Gesprächskreis der Bayern-SPD, den Dr. Dieter Haack 1973 gegründet hat. „SPD und Kirche“ ist ein offenes Forum für Christen aller

Konfessionen, die entweder Mitglieder, Anhänger, Sympathisanten der SPD sind oder sich – gern auch kritisch – für die Politik der SPD interessieren.

Ziel ist der Kontakt von Kirche und SPD auf allen Ebenen. Das Forum soll nicht in Unverbindlichkeit stecken bleiben, sondern die Positionen beider Organisationen, geprägt von Solidarität und Nächstenliebe, zusammenführen.

Mit Christine Scheel, Konsynodale

SPD wie Kirche stehen für eine soziale Demokratie und arbeiten kritisch an aktuellen ethischen Fragen wie soziale Gerechtigkeit, Friedenspolitik und Ökologie. Ich sehe es auch als meine Aufgabe, Menschen unterschiedlicher Richtungen zusammenzuführen, damit sie gemeinsam an der Verwirklichung dieser Ziele arbeiten. Deshalb engagiere ich mich in der evangelischen Erwachsenenbildung, bin Mitglied im Vorstand der evang.-luth. Kirchengemeinde Erlangen–Altstadt und stellvertretendes Mitglied in der Bayerischen Landessynode.